Raiffeisen Factor Bank als „Beste Factoring Bank Österreich“ ausgezeichnet

  • Nummer 1 im Börsianer-Ranking 2020
  • Innovatives Kundenportal „Smart Factoring“
  • Steigende Nachfrage bei österreichischen Unternehmen

Die Raiffeisen Factor Bank hat vom Finanzmagazin „Börsianer“ die Auszeichnung „Beste Factoring Bank Österreich 2020“ erhalten. Beim jährlichen Ranking der in Österreich tätigen Finanzunternehmen wurden heuer erstmals auch die besten Factoringbanken ausgezeichnet. Die Raiffeisen Factor Bank ging als beste in dieser Kategorie hervor.

Andreas Bene, Sprecher des Vorstandes der Raiffeisen Factor Bank, freut sich über diese Auszeichnung: „Factoring leistet einen wesentlichen Beitrag für Österreichs Wirtschaft. Dies ist eine schöne Bestätigung unseres Einsatzes und der klaren Kundenorientierung bei allem, was wir tun.“

Die Raiffeisen Factor Bank AG ist die Spezialbank für Factoring der Raiffeisen Bank International und der Raiffeisen Bankengruppe Österreich. Sie bietet maßgeschneiderte Factoringlösungen an und erzielte in 2019 einen Umsatz von EUR 9 Mrd., gemessen am Volumen der angekauften Forderungen. Auch in diesem außergewöhnlichem Corona-Jahr 2020 zeigte sich die Raiffeisen Factor Bank als verlässlicher Partner der Unternehmen. Andreas Bene: „Die Corona-Zeit war für uns alle intensiver als je zuvor und unser Ziel und unsere Aufgabe war es von Anfang an unsere Kunden zu begleiten und zu unterstützen.“

v.l.n.r. Gerhard Prenner (Mitglied des Vorstandes), Mag. Andreas Bene (Mitglied des Vorstandes)
v.l.n.r. Gerhard Prenner (Mitglied des Vorstandes), Mag. Andreas Bene (Mitglied des Vorstandes)

Digitales Kundenportal für einfaches Handling

Mit ihrem digitalen Kundenportal „Smart Factoring“ bietet die Raiffeisen Factor Bank ihren Kunden eine vollautomatisierte Abwicklung. Jährlich werden 3,6 Millionen Rechnungen automatisch verarbeitet und die Liquidität noch am selben Tag ausbezahlt. Einfach und digital.

Klare Kundenvorteile führen zu Nachfrageboom bei Factoring

Das Prinzip Factoring ist einfach: Ein Unternehmen verkauft seine Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistung an die Raiffeisen Factor Bank und erhält dafür sofort Liquidität. „Mit Factoring wird aus langen Zahlungszielen Liquidität in wenigen Stunden.“ Bei Factoring gehen aber die Vorteile weit über die reine Finanzierung hinaus. Bei Absicherung des Delcredere Risikos bietet Factoring auch Schutz vor Ausfällen. Zusätzlich kann der Forderungsverkauf zur Verbesserung wichtiger Finanzkennzahlen (z.B. EK-Quote) führen. Die Vorteile von Factoring werden bei den österreichischen Unternehmen zunehmend bekannter und haben zu einer deutlichen Nachfragesteigerung in den letzten Jahren geführt.

Die Raiffeisen Factor Bank AG ist die Spezialbank für Factoring innerhalb der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und bietet maßgeschneiderte Factoringlösungen wie Inhouse Factoring, Full Factoring und Reverse Factoring an. Mehr Informationen finden Sie unter www.raiffeisen-factorbank.at.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Pelinka-Kinz
Head of PR Subsidiaries Austria | Spokeswoman
Raiffeisen Bank International AG
Am Stadtpark 9, 1030 Wien
Tel: +43-1-71707-8787
E-Mail: andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com